15.Zat

And the winner is….

Sampdoria Genua! Glückwunsch an Manager Esali Masi  zu seinem ersten „Meisterstück“ in Zoccer-Italien! :mrgreen:

Okay, diese Nachricht stellt jetzt keine wirklich Überraschung mehr dar, da Sampdoria ja bereits mit 10 Punkten Vorsprung in dieses Finale gestartet war. Interessant ist vielleicht, das noch einmal 3 Siege dazu kamen und das Sampdoria auch nach dem 34. Spieltag diesen Vorsprung inne hat! Am Ende stehen für Sampdoria beachtliche 72 Punkte und die wurden seit 2009 nicht mehr von einem Meister erreicht!

Ein sehr erfolgreiches Finale wurde es letztlich auch noch für Palermo. Das Team von Paramax holte sich noch einmal 12 von 12 möglichen Punkten und rückt damit auf Platz 2 der Abschlusstabelle vor! Immerhin noch 7 Punkte konnte der AS Rom holen, darunter die einzige Finalniederlage von Sampdoria (6:1) und ein 6:5 beim Rivalen Avellino! Damit hat DiRoma (an deren Manager zwischenzeitlich schon Zweifel aufkamen 😉 ) sein Saisonziel Champions League doch noch erreicht, ebenso wie Palermo, über dessen Saisonziel (Klassenerhalt) wir hier lieber stillschweigen waren. 😛

Für den bisherigen Zweiten Avellino indes ging in diesem Finale absolut nix. Null Punkte und der Absturz auf Platz 6. Bei anderem Einsatz wären maximal 3 Punkte und 2 Plätze mehr noch drin gewesen, was aber auch nichts mehr am Endergebnis „Europa Ligue Startplatz“ geändert hätte. Das Saisonziel (obere Tabellenhälfte) wurde damit ebenfalls erreicht (auch wenn es zwischenzeitlich nach mehr aussah)!

Die Europa League Startplätze werden vervollständigt von Hellas Verona (mit überraschend starker Saison und Platz 4), FC Turin (Pokalsieger) sowie Meister (Vicenza) und Vizemeister (Neapel) der Vorsaison. Insbesondere für den hoch gehandelten Club Vicenza Calcio (Saisonziel: Meister + Pokal) dürfte die Saison wohl eher zur Enttäuschung geworden sein!? 🙄

Die wohl größte Enttäuschung der Saison gab es aber beim Meister 2006. Der FC Bologna (Saisonziel: Europa League) endete auf dem 17. Tabellenplatz und muss die Serie A verlassen! 🙁

Mit in die Serie B folgen die beiden Aufsteiger Genua CFC und Juventus Turin, denen es nicht gelang sich in der Liga zu etablieren. Für Schmiddi (Genua) ist es bereits der zweite Abstieg in Folge. Für DJ Will (Juventus) wäre es dies ebenfalls geworden, hätte er nicht bereits nach dem 20. Spieltag den Verein verlassen. 🙁

Wieder einmal mit einem „blauen Auge“ davongekommen sind Perugia und Bergamo, die sich erneut im unteren Tabellenbereich eingefunden haben, obwohl sie doch eigentlich beide nach Europa wollten. Und das solche Tabellensprünge auch nicht grundsätzlich auszuschließen sind, hat doch diesmal Sampdoria Genua bewiesen, denn die waren in der letzten Saison auch nur Fünftletzter. 😉

Der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle natürlich auch noch die Vereine Florenz, Chievo Verona, Sassuolo, Venedig und Lazio Rom zu erwähnen, obwohl es über die eigentlich weder besonders positive noch besonders negative Dinge zu berichten gibt… man könnte hier also durchaus auch von den „grauen Mäusen“ der Liga bzw. dieser Saison reden!? 😀

Abschließend sei noch erwähnt, das die Rallye diesmal wieder einmal von Vicenza Calcio gewonnen wurde. Immerhin doch noch ein Titel, auch wenn der nicht primär zu den Saisonzielen gehörte. 😉

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Managern fürs mitspielen und eine schöne Saison in Zoccer-Italien bedanken. Es war die erste Saison mit dem neuen News Blog, der aber bisher doch noch nicht so gut angenommen wurde wie ich mir das eigentlich erhofft hatte (nur 9 der 18 Manager haben sich dort bisher überhaupt mal zu Wort gemeldet).

Um eure „Dialogfreudigkeit“ vielleicht doch noch ein bisschen anzuregen, habe ich mir wieder vorgenommen zur Saisonüberbrückung ein paar Stimmen zu sammeln bzw. Interviews zu führen (dazu werde ich euch zeitnah anschreiben).

Die neue Saison wird dann voraussichtlich am 8.10. starten (ihr bekommt aber rechtzeitig eine Email von mir) und welche Vereine aufsteigen bzw. welche Abstiegsmanager wohin wechseln werden, werden wir dann noch sehen. Alles weitere also…  „demnächst in diesem Theater“

3 Gedanken zu „15.Zat“

  1. Gratulation, Glückwunsch und Respekt an Esali Masi zu dieser beeindruckenden Meisterschaft. 16 knappe Siege sind der Wahnsinn. Ganz großes Tennis 😉
    Und natürlich auch ein Dank an den fleißigen LL 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert