Finale 2020 – Teil 1

Der 31. Spieltag:

Und wieder ist eine Saison in Zoccer-Italien zu Ende gegangen. Und erstmals habe ich mich dazu entschlossen Euch auch hier mal ein (kleines) Finale anzubieten, wie ich es in Frankreich eigentlich schon immer mache. Als Grund könnte ich jetzt vielleicht anfügen, das ich den gleich 4 neuen Managern die aus Deutschland und Belgien zu uns gekommen sind, kein schlechteres Ligaerlebnis anbieten möchte, als sie es bisher gewohnt waren…?  Na ja… oder ich sag einfach das es diesmal auch eine ziemlich spannende Angelegenheit war, die es sich schon wirklich lohnt mal in einer „Step By Step Version“ anzusehen. 😉

Los geht’s heute mit dem 31. Spieltag. Die Tabelle des 30. Spieltages bildet dabei die Ausgangslage und wir sehen, das es an der Tabellenspitze wirklich ganz ganz ganz eng zugeht. So liegen z.B. nur ganze 3 Punkte zwischen Platz 1 und Platz 7 (der nicht einmal mehr für einen internationalen Startplatz in der nächsten Saison taugt).

Aber weil wir gerade beim Thema sind, sei an dieser Stelle auch gleich erwähnt, das aufgrund des Wegfalls von Belgien und einer damit verbundenen EC Reform, ab der neuen Saison generell die ersten drei Plätze aller Ligen zur Champions League Teilnahme berechtigen. Für die Europa League stellt jedes Land zukünftig 3 Starter plus den jeweiligen Pokalsieger. 

Und für alle die jetzt nicht gleich von Europa träumen wollen, gibt es auch noch den Abstiegskampf. Und der kann ja mitunter auch sehr spannend (um nicht zu sagen nervenaufreibend) sein. 🙄

 Aber hier erst einmal…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Tabellenführer Avellino patzt gleich am 1. Spieltages des Finale und musste sich beim direkten Titelrivalen Venedig mit 1:3 geschlagen geben. Aber auch DiRoma kann sein Heimspiel (3:0) erfolgreich gestallten und bleibt somit weiterhin einen Punkt vor Venedig. Und auch Florenz und Parma bekräftigen, mit jeweils 7 Toren, eindrucksvoll ihre Ambitionen weiterhin im Titelkampf mitmischen zu wollen. Nicht so gut lief es dagegen für Hellas und Sampdoria. Beide unterlagen jeweils auswärts 1:2.

Im Tabellenkeller hatten gleich alle drei Teams sich auf den Abstiegsplätzen befindlichen Team Heimspiel. Und da alle darüber liegenden Mannschaften (von Platz 15 bis 11) komplett patzten, auch eine große Gelegenheit den Anschluss wieder herzustellen. Inter und Juve ließen sich diese Chance dann auch nicht entgehen, für Sassuolo indes gab es eine sehr unglückliche knappe Heimniederlage. 🙁

Die Tabelle:

Fazit:

So schnell kann es gehen… Eben noch Tabellenführer und plötzlich steht Avellino nur noch auf Platz 6. Rom, Venedig, Florenz und auch Parma marschieren geschlossen vorbei. Der neue Tabellenführer kommt also jetzt aus Rom. Das kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern, denn nach wie vor liegen im Titelkampf 5 Teams fast gleichauf. Und auch die nachfolgenden Teams sind noch nicht so weit weg, das sie nicht noch für eine Überraschung sorgen könnten!? Zusammengefasst würde ich jetzt sagen: Der Kampf um (zumindest) Europa geht aktuell noch runter bis zu Platz 11 (Neapel).

Ab Platz 13 (Chievo Verona) beginnt dann der Abstiegskampf. Wobei Chievo (mit einem 6-Punkte-Polster) wohl am ehesten noch die Chance hat sich da vorzeitig zu befreien? Auf den letzten fünf Plätzen geht es jetzt, dank der Siege von Inter und Juve und dank der Niederlagen von Bologna und Lazio so richtig eng zu. Und auch wenn Inter (als Schlusslicht) da z.B. noch weitere 5 Punkte aufholen muss… Es sind ja noch 9 Punkte zu vergeben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert