Es ist wieder Samstag, wir schlagen wieder die „Gazzetta dello Sport“ auf und … na ja, ihr kennt den Text ja schon aus der letzten Woche.
Diesmal gibt es Stimmen zur abgelaufenen Saison aus Palermo, Florenz, Mailand und vom neuen Meister aus Vicenza. Vorab möchte ich aber mal folgende Aussage von Paramax (Palermo) zur Diskussion stellen:
„Was mir persönlich in unserem Format fehlt ist die Möglichkeit sind mit anderen Managern auszutauschen… Man erhält nie einen Bezug zu einem Manager eines anderen Vereins. Das finde ich persönlich sehr schade.“
Nun, ich weiß nicht wie es Euch dabei geht? Hättet ihr gerne die Möglichkeit der Kommunikation mit Euren Ligarivalen? Bis vor kurzem hatten wir ja noch unser altes Forum, was aber letztlich auch so gut wie gar nicht mehr genutzt wurde. Vielleicht ja auch weil es außerhalb der Liga stattfand? Meine Gedanken gehen dahin die Liga-News vielleicht zukünftig mit einer Kommentarmöglichkeit zu versehen (als eine Art Blog). Dann könntet ihr die wöchentlichen News kommentieren oder Euch natürlich auch über andere Dinge dort austauschen. Aber was haltet ihr davon? Wäre das auch was für Euch?
Nun aber zu den „Stimmen zur Saison“:
Paramax (US Palermo / Platz 4):
Was ist die richtige Taktik ? Was ist die falsche Taktik ? (Auf die Frage ob es taktisch klug ist sich so lange im Tabellenkeller rumzutreiben) Es gibt bestimmt verschiedene Wege die zum Meistertitel führen. Für mich scheint aber definitiv klar zu sein, dass man auch ein bisschen Glück braucht. Hätten wir zu beginn der Saison mehr gepunktet, wäre bestimmt mehr drin gelegen. Falls mir jemand aber die richtige und Zielführende Taktik erklären kann, ich bin bereit stetig zu lernen.
Mit dem erreichten vierten Schlussrang bin ich sehr zufrieden. Wenn wir schauen wie die Saison begonnen hatte, durfte man wohl gar nicht mehr von einer Endtabelle in diesem Format träumen.
Leider gibt es zu wenige Momente die mir in Erinnerung bleiben könnten. Mir fehlen eindeutig die Derbys gegen Catania und Messina. Es wird an der Zeit dass ein sizilianischer Verein aufsteigt und den Teams vom Festland das fürchten lehrt!
Unser Ziel für die nächste Saison heißt eindeutig Ligaerhalt. Leider wird die Zeit auf familiären Gründen immer knapper und so wird wohl Zeit fehlen um die Gegner genau zu analysieren. Wir werden aber trotzdem das Beste versuchen. Lieber tief stapeln und dann positiv überrascht werden, als umgekehrt !
Zur abgelaufenen Saison möchte ich noch sagen: „Vola, Palermo, vola !!!“
Hanseat (AC Florenz / Platz 10):
Die Saison ist nicht so gut gelaufen. Wir sind die gesamte Spielzeit nicht in die obere Tabellenhälfte gekommen. Das ist natürlich für einen Vizemeister (2016) nicht vertretbar.
Als Ursache für den Absturz würde ich die Euphorie ansehen, in der Champions League zu spielen. Dabei haben wir einfach den normalen Ligabetrieb vernachlässigt.
Zwischendurch hab ich mich schon gefragt, ob ich die Mannschaft noch erreiche. Die Mannschaft hat mir dann doch gezeigt, dass sie kämpfen kann und wir können nach dem Saisonverlauf mit dem 10. Platz noch zufrieden sein. In der nächsten Saison muss es aber wieder weiter nach oben gehen.
DJ Will (AC Mailand / Platz 17):
Auch ich bin wieder einmal abgestiegen, leider. Trotz guter Hinrunde und einen Tabellenplatz 4 nach 18 Spieltagen.
Was danach passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Es kam mir so vor, als ob mich alle unten sehen wollten
Mit 80 Gegentreffern und nur 64 geschossenen Toren, ist es so gut wie unmöglich in der Liga zu bleiben.
ABER ein Ziel habe ich trotzdem erreicht, ich bin vor meinem Stadtrivalen geblieben
Nun bin ich Trainer von Juventus Turin, dem nächsten Traditionsclub, vielleicht habe ich ja dieses mal mehr Glück.“
StuDD (Vicenza Calcio / Platz 1):
Zum Abschluss hat es sich auch der neue Meistertrainer StuDD nicht nehmen lassen sich einem Interview zu stellen.
– Um ein Haar hättest du deinen dritten Titel noch im Finale verpasst. Freut man sich da umso mehr über den Titel?
Ich freue mich über jeden Titel und ärgere mich tierisch, wenn ich ihn dann knapp verpasse. Im Coppa und in einem anderen Pokal hatte es ja knapp nicht gereicht in dieser Saison. Umso mehr freue ich mich, dass es mit dem Scudetto geklappt hat!
– Gab es Momente oder Gegner die dir besonders in Erinnerung geblieben sind (also was lief für dich besonders gut oder schlecht bzw. hast du
einen oder auch mehrere besondere Rivalen in der Liga)?
Besonders hervorzuheben ist natürlich Vicente mit dem SSC Neapel, der es mir in den letzten Spielen echt schwer gemacht hat. Dass ich dann am letzten Spieltag noch vorbeiziehen konnte, ist natürlich umso schöner. Zu erwähnen wäre auch noch Sampdoria, die in der Hinrunde eines der stärksten Teams waren. Umso besser, dass dieses mutige Auftreten am Ende nicht mit dem Abstieg bestraft wurde. Aufgrund der letzten Jahre sind auch immer die Spiele gegen Atalanta Bergamo, US Palermo und Hellas Verona etwas Besonderes!
– Hast du schon Ziele für die neue Saison bzw. ist es nicht sehr schwer sich nach einem Erfolg wieder zu motivieren?
Ziel ist natürlich immer die Meisterschaft, wenn man in den letzten fünf Saisons drei Mal den Titel holte. Das Double wäre noch mal ein Highlight. Ansonsten werde ich sicherlich nicht müde und bin hungrig auf weitere Titel. 🙂
– Rechnest du dir für deine Champions League Teilnahme was aus (siehst du Chancen)?
Chancen hat man immer in der Champions League, man muss sie nur nutzen. Einmal konnte ich den Titel ja schon holen. Das wird natürlich schwer, das Kunststück zu wiederholen, aber ich versuche, so weit wie möglich zu kommen und von Runde zu Runde zu schauen. Die Gegner sind ja nun auch keine Laufkundschaft. Dass es kein Spaziergang wird, habe ich ja in der Europa League feststellen „dürfen“.
– Fühlst du dich grundsätzlich wohl in Zoccer-Italien und bei deinem Verein?
Die Liga ist für mich eine der stärksten der Zoccerwelt. Dort dann immer oben mitspielen zu können, erfüllt mich natürlich mit Stolz. 🙂 Zu Vicenza bin ich eher zufällig gekommen, hab es über die Jahre aber lieben und schätzen gelernt. Ich wurde super empfangen und fühle mich wohl hier. Das zahle ich nun Schritt für Schritt zurück und hoffe, dass dies noch eine ganze Weile so weiter geht.
– Vielen Dank für das ausführliche Interview!
18.3. Paul Pepper
Dies ist der letzte Beitrag aus den alten (bisherigen) News, denn ich mal hier nur zur Veranschaulichung (wie der Blog so aufgebaut ist) eingetragen habe.
Zum Posten wählt aber bitte (schon damit wir uns nicht verzetteln) den jeweils aktuellsten Post 🙂