15. Zat 2024

Finale in der Serie A

+++ Update 15.9. +++ Der 34. Spieltag +++

Nachdem die Meisterschaft und auch die CL Startplätze ja bereits vor einer Wochen feststanden, ging es am letzten Spieltag der Saison „nur“ noch um die Besetzung der Europa League Startplätze 4-6. Hierbei konnte lediglich Neapel, nach hart umkämpften (7:5) Heimsieg seinen 4. Platz halten. Für Avellino platzte der „internationale Traum“ nach 0:5 Heimniederlage gegen Vicenza, doch noch auf der Zielgeraden. Und auch Chievo fällt nach Auswärtsniederlage (0:1 in Parma) von Platz 5 auf Platz 7 ab, bleibt aber dank Pokalsieg doch noch in Europa vertreten. Hinzu kommen der AS Rom und Udinese Calcio die nach jeweiligen Heimsiegen noch jeweils 2 Plätze (auf 5 und 6) gut machen konnten.

Im Abstiegskampf versuchte Milan mit einem überzeugenden 8:0 Heimsieg gegen Bergamo noch einmal das schlimmste abzuwenden. Da aber auch Parma sein Heimspiel gegen Chievo (siehe oben) knapp gewinnen konnte, verbleibt Milan letztlich doch auf Platz 16 und muss nun gemeinsam mit Bari und Genua CFC den bitteren Gang in die Serie B antreten. 🙁

Abschließend möchte ich mich auch diesmal wieder bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten oder dritten Oktober Wochenende (?) alle geschlossen wieder.

Bis dahin bleibt gesund und Zoccer treu. Hinterlasst gerne euer persönliches Saisonfazit hier im Blog. 😉

———————————————————–

+++ Update 8.9. +++ Der 33. Spieltag +++

Nach dem 3. Spieltag im Finale 2024 steht der neue Titelträger fest! Sampdoria gibt beim 10:1 gegen Milan noch mal alles, während Bologna mit 0:5 bei Lazio verliert. Somit beträgt der Vorsprung jetzt 9 Punkte und ist nicht mehr einholbar!

Ebenfalls fest steht das Palermo, nach Auswärtssieg in Bergamo, nun als drittes Team (neben Sampdoria und Bologna) in die Champions League einzieht!

Noch sehr offen dagegen bleibt die Teilnahme an der Europa League. Hier haben aktuell (neben Pokalsieger Cievo) Neapel, Avellino und der AS Rom die Nase vorn. Hoffnungen können sich aber auch noch einige weitere Teams (runter bis Platz 11) machen.

Im Tabellenkeller steht Bari, nach 4:5 Heimpleite gegen Parma, nun als zweiter Absteiger (nach Genua CFC) fest, während sich Milan, trotz Niederlage und 3 Punkten Rückstand auf Parma, noch Hoffnungen machen kann!?

Alle weiteren Infos entnehmt bitte der Spielplanseite…

———————————————————–

+++ Update 1.9. +++ Der 32. Spieltag +++

Am 2. Spieltag vom Finale 2024 verliert Tabellenführer Sampdoria sein Auswärtsspiel in Palermo mit 0:4. Verfolger Bologna nutzt die Chance und bleibt durch einen 3:2 Heimsieg (gegen Venedig) noch im Titelgeschäft.

Ansonsten gibt es auf den internationalen Startplätzen nur eine Veränderung: Der SSC Neapel übernimmt durch einen Heimsieg Platz 6 von Udinese Calcio.

Im Abstiegskampf kann Parma nach 8:0 Heimsieg einen Platz gutmachen und den AC Mailand (nach 2:5 Heimniederlage) auf Platz 16 verweisen. Bari verliert ebenfalls Zuhause (0:5) und tritt damit auf der Stelle. Grundsätzlich ist der Klassenverbleib aber weiterhin möglich, da Milan und Parma jeweils nur 4 Punkte entfernt sind.

———————————————————–

25.8.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird ganz normal auf der Spielplanseite angezeigt. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Frankreich) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen? Zum einen, das der Vorsprung von Tabellenführer Sampdoria mit einem Heimsieg (3:0 gegen Hellas) und durch die Niederlage von Verfolger Bologna auf jetzt 9 Punkte gestiegen ist. Und somit sind dann auch schon alle weiteren Teams (außer Bologna) raus aus dem Titelkampf.

Zum anderen war es aber gleichzeitig auch ein sehr ereignisarmer Spieltag, denn außer 5 Teams im oberen Mittelfeld hat es keine Veränderungen in der Tabelle gegeben. Das heißt auch, das die internationalen Startplätze vorerst gleich besetzt bleiben.

Im Tabellenkeller kann Genua CFC den Abstiegsknüller gegen Bari mit 5:4 knapp für sich entscheiden. Dennoch steht Genua nach diesem Spieltag bereits als erster Absteiger fest, da auch Milan und Bergamo ihr Spiele gewinnen konnten und somit in der Tabelle nicht mehr erreichbar sind! 🙄

Ein Gedanke zu „15. Zat 2024“

  1. Zuerst: großes DANKE an Ligaleiter Paul Pepper!
    Gratulation an Genua und Esali Masi zur Meisterschaft, spektakuläre Leistung mit 70 Punkten und 104 Toren!
    Glückwunsch auch an Chievo mit Bartigol zum Pokalsieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert