Finale 21/22 – Teil 1

Der 31. Spieltag:

Und wieder ist eine Saison in Zoccer-Italien zu Ende gegangen. Es war die, bereits erwähnte, 40. (Jubiläums-)Saison! Los geht’s (wie immer) erst einmal mit dem 31. Spieltag. Die Tabelle des 30. Spieltages bildet dabei die Ausgangslage und wir sehen, das es an der Tabellenspitze auch in dieser Saison wieder einen Titelkampf zwischen Chievo Verona und (nur 2 Punkte dahinter) dem amtierenden Meister Venedig gibt. Und auch der FC Bologna (einen weiteren Punkt dahinter) ist durchaus noch im Rennen!

Die weiteren internationalen Startplätze belegen zur Zeit Hellas Verona, Vicenza und der AS Rom. Auf den Abstiegsplätzen befinden sich zur Zeit Sampdoria Genua (mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 15), der FC Turin (mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 15) und der bereits zu diesem Zeitpunkt schon abgestiegene US Salernitana. Davor befinden sich von Platz 15 bis 11 gleich fünf Teams in unmittelbarer Gefahr vielleicht doch noch unten reinzurutschen? 🙄

 Aber hier erst einmal (im Überblick)…

Die Ausgangslage:

Der Spieltag:

Bologna kann im direkten Titelduell den Tabellenführer Chievo mit gleich 7 Toren deklassieren. Und auch der FC Venedig nutzt die Chance und gewinnt sein Heimspiel gegen den (noch um die Europa League kämpfenden) AS Rom. Von den weiteren EL Anwärtern erzielt noch Hellas einen Auswärtssieg in Udine, während Vicenza knapp in Perugia unterliegt. Im weiteren Verfolgerfeld verliert Bergamo ebenfalls und Parma siegt im direkten Duell über Neapel.

Im Tabellenkeller haben Sampdoria und Torino den Kampf um den Klassenerhalt angenommen und gewinnen ihre Spiele jeweils klar mit 4:0. Die wiegt umso mehr, da die direkte Konkurrenz Lazio und Palermo (im direkten Duell mit Turin) ihre Spiele verliert!

Die Tabelle:

Fazit:

Bereits nach dem ersten Spieltag des Finales ist der Vorsprung von Chievo Verona dahin. Venedig zieht sogar um einen Punkt vorbei und Bologna liegt jetzt gleichauf.

Auf den internationalen Startplätzen gibt es keine Veränderung. Vicenza und insbesondere DiRoma profitieren aber davon, das die nachfolgenden Teams (Bergamo und Neapel) auch nicht punkten. Mit Parma findet sich jetzt aber noch ein weiteres Team ein, das bereits am nächsten Spieltag Rom den EL Startplatz streitig machen könnte? 

Im Abstiegskampf wird es jetzt so richt eng. Torino ist bis auf 2 Punkte dran an den Nichtabstiegsplätzen. Davor liegen Lazio, Sampdoria und Palermo jetzt von den Punkten her gleichauf. Und auch Udine und Florenz, mit nur einem bzw. zwei Punkten Vorsprung, laufen Gefahr bereits am nächsten Spieltag ganz unten reinzurutschen? 🙄 :

Ein Gedanke zu „Finale 21/22 – Teil 1“

  1. Spannung bleibt sowohl oben als auch unten weiter erhalten. Ich gehe aber davon aus das Chievo Verona den Titel holt und es unten neben den Sarden die Fiorentina und Udinese erwischen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert