15. Zat 2023

Finale in der Serie A

+++ Update 6.9. +++ Der 34. Spieltag +++

Am 34. Spieltag passiert dann doch nix aufregendes mehr im Meisterkampf. Chievo verlier 0:1 in Bologna und Udine gewinnt 4:3 gegen Lazio. Und somit sieht es gar nicht mehr so knapp aus, denn am Ende stehen 6 Punkte Vorsprung für den neuen Meister! Glückwunsch an Edeljoker, der innerhalb von nur 2 Spielzeiten aus einem Aufsteiger einen Meister gemacht hat! 😀

Ansonsten brachte dieser abschließende Spieltag noch genau drei entscheidende Ereignisse. Dreimal gab es einen direkten Platztausch zweier Teams mit entscheidender Auswirkung, nicht nur auf diese, sondern auch auf die nächste Saison. Zum einen geht der dritte Champions League Startplatz doch nicht an Hellas Verona. Ganze 25 mal in dieser Saison hatte man diesen inne, aber nach überraschender 0:3 Heimpleite gegen Schlusslicht Salernitana, musste man nun zusehen wie Bologna (nach besagtem Sieg über Chievo) noch in der Tabelle vorbeizog.

Auch auf den Europa League Startplätzen spielte sich noch ein großes Drama ab! Seit dem 11. Spieltag (!) befand sich der AS Rom auf einem solchen, ging aber am alles entscheidenden 34. Spieltag mit 0:5 in Avellino unter! Atalanta Bergamo sagt Danke, gewinnt sein Heimspiel klar mit 6:0 und tauscht letztlich den 6. Platz mit Rom. Für Bergamo war es übrigens die erste Platzierung in den Top 6 in dieser Saison überhaupt!

Auch im Abstiegskampf wurde noch einmal getauscht. Aber es war denkbar knapp, da in beiden Spielen nur ein Tor mehr oder weniger alles anders hätte dastehen lassen! Dabei erreicht der FC Turin Zuhause mit Mühe und Not noch ein 3:3 Unentschieden gegen bereits abgestiegene Florentiner. Gleichzeitig unterlag Lazio, wie bereits oben erwähnt, denkbar knapp beim neuen Meister aus Udine. Somit beendet StuDD bereits nach einer Saison sein Engagement in Rom wieder und braucht ebenso einen neuen Verein wie die „sportlich entlassenen“ (und abgestiegenen) Manager Martin del Doll und Scorpion.

Anmerken möchte ich abschließend noch, das die internationalen Startplätze zur neuen Saison sich noch verändern könnten, sollte ein italienisches Team die CL oder EL gewinnen! So könnte z.B. der AS Rom damit doch noch ins internationale Geschäft rücken? Für Florenz (als Interimsverein) gebe es dagegen keine Rettung. Aber auch hier könnte Rom nachrücken!

Abschließend möchte ich mich auch diesmal wieder bei allen Managern für eine schöne spannende Saison, und natürlich auch generell fürs mitspielen, bedanken! Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß und wir sehen uns zum Saisonstart (voraussichtlich am zweiten Oktoberwochenende?) alle geschlossen wieder. Ich gehe jetzt erstmal bis 23.9. in Urlaub. Also nicht wundern, solltet ihr in dieser Zeit nichts von mir hören 😉

Bis dahin bleibt gesund und überzeugt vielleicht doch noch den einen oder anderen Kumpel von Zoccer,. Wir können jeden Mitspieler gebrauchen … 😉

———————————————————–

+++ Update 2.9. +++ Der 33. Spieltag +++

Auch nach dem 3. Spieltag im Finale 2023 steht der Meister immer noch nicht fest, denn Udine leistet sich eine 1:2 Pleite in Genua, während Chievo sein Heimspiel (4:0 gegen Venedig) souverän gewinnt. Und da auch Hellas (5.4 in Florenz) den Spieltag siegreich abschließen kann gibt es auf den CL Startplätzen keine Veränderung.

Und auch auf den EL Startplätzen verbleiben an diesem Spieltag die drei gleichen Teams, die lediglich untereinander die Plätze tauschten. Für den AS Rom wackelt die internationale Teilnahme aber inzwischen gewaltig. Nach 0:5 Heimpleite gegen den direkten Rivalen Bergamo, liegen zwischen beiden Teams nur noch 2 Punkte.

Im Abstiegskampf kann Lazio (nach Heimsieg) von den Punkten her wieder mit Turin gleich ziehen und steht (dank besserem Torverhältnis) jetzt sogar vor dem direkten Rivalen auf dem begehrten 15. Platz!

———————————————————–

+++ Update 27.8. +++ Der 32. Spieltag +++

Der 2. Spieltag vom Finale 2023 schafft noch nicht viele Fakten, lediglich der Abstieg von Salernitana ist nun (nach erneuter Niederlage) endgültig besiegelt!

An der Tabellenspitze kann Udine durch ein 2:0, im direkten Duell gegen Chievo, seinen Vorsprung wieder auf 6 Punkte ausbauen.

Mit einem hart umkämpften 6:5 Sieg gegen Palermo kann Hellas Verona auf den dritten CL Startplatz vorrücken, da der AS Rom und Sampdoria Genua gleichzeitig Auswärts ihre Spiele verloren. Insgesamt bleibt das Feld der internationalen Teilnehmer nach diesem Spieltag aber gleich.

Im Abstiegskampf gibt es für den FC Turin einen Befreiungsschlag. Nach 1:0 Heimsieg über den AS Rom kann das Team an Florenz und Lazio vorbeiziehen und steht jetzt wieder auf einem Nichtabstiegsplatz :

———————————————————–

20.8.: Zum Auftakt des Finales gibt es heute erst einmal den 31. Spieltag. Dieser wird allerdings nicht, wie in früheren Saisonabschlüssen, hier auf der Newsseite angezeigt, sondern ganz normal auf der Spielplanseite. Weitere Spieltage folgen dann in unregelmäßigen Abständen. Wir haben ja Zeit, da alle anderen Zoccerligen (außer Italien) noch hinterherhinken. 😉

Aber was brachte der 31. Spieltag an neuen Erkenntnissen:

Im Titelkampf kann Chievo Verona auf Udinese Calcio bis auf 3 Punkte heranrücken.

Der AS Rom kann nach einen klaren 6:0 Sieg über Hellas Verona selbigen von Platz 3 verdrängen und steht somit (Stand jetzt) auf dem 3. CL Startplatz. Hellas fällt um zwei Plätze, steht aber gemeinsam mit Sampdoria und Bologna weiterhin auf einem internationalen (Europaleague) Startplatz.

Im Tabellenkeller schafft Lazio, nach einem spektakulären 8:1 Sieg über den FC Turin, den Sprung auf Platz 15. Turin fällt bis auf Platz 17, ist aber mit Lazio und Florenz zumindest noch punktgleich. Schlusslicht Salernitana unterliegt Zuhause Juventus und bleibt somit 9 Punkte vom „rettenden Ufer“ entfernt. 🙄

MfG Paul Pepper

Ein Gedanke zu „15. Zat 2023“

  1. Gratulation an Meister Edeljoker und Pokalsieger Ryu. Super gemacht.

    Großer Dank natürlich an euren Ligaleiter Paul Pepper, ohne den es Italien und Zoccer wohl nicht mehr geben würde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert